Offen und gestärkt
Offen und gestärkt ins Leben
Dieses Leitmotiv ist uns Ansporn und prägt im Wesentlichen die Zielsetzung unserer Arbeit. Mit zunehmenden Alter werden die Kinder immer stärker vom Leben gefordert. Durch eine gute Vorbereitung soll es ihnen möglich sein, sich den vielschichtigen Herausforderungen mit Zuversicht zu begegnen. Wir wünschen ihnen, dass sie genügend Vertrauen in ihre Fähigkeiten und Fertigkeiten entwickeln, diese meistern zu können.
Sowohl in unserer Vorbildfunktion als auch im Umgang mit den Kindern zielen wir darauf ab, sie bei der Entwicklung dieses Selbstbewusstseins zu unterstützen.
Wir möchten, dass Ihr Kind:
- sich bei uns wohl fühlt und glücklich ist.
- Freunde findet, Gemeinschaft erfährt und soziale Kompetenzen erwirbt.
- sich mit seinen Stärken und Schwächen angenommen und entsprechend unterstützt und gefordert fühlt.
- selbständig wird und lernt, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.
- seine körperlichen Fähigkeiten, sein Erfahrungsspektrum und seinen Wissenshorizont erweitert sowie seine Kreativität entfalten kann.
Leitziele
Das Kind im Blick
Aus unserer Grundhaltung ergeben sich folgende Zielsetzungen für unsere Arbeit:
- Wir begegnen den Kindern freundlich, sind im Kontakt mit ihnen und gestalten das Raum- und Spielangebot so, dass sich Ihr Kind bei uns wohl fühlen kann.
- Wir begeben uns im Kontakt auf die Höhe der Kinder, nehmen ihre Gefühle ernst, hören ihnen aktiv zu und setzen uns mit ihnen auseinander, damit sich Ihr Kind angenommen und respektiert fühlt.
- Wir bestärken die Kinder, bieten gezielte Angebote, Projektarbeit und Arbeitsgemeinschaften an, damit sich die Kinder ihrer eigenen Kompetenzen bewusst werden, Vorlieben erkennen und sich weiter entwickeln können.
- Wir geben dem einzelnen Kind Rückmeldung, Hilfestellungen und formulieren Lernziele, um es beim Ausgleich seiner Schwächen und beim Ausbau seiner Stärken zu unterstützen und zu fordern.
- Wir übertragen den Kindern Aufgaben, legen Wert auf selbstständiges Anziehen, Essplatz richten usw. und sind hierbei konsequent, damit sie lernen, Verantwortung zu übernehmen.
- Wir erarbeiten gemeinsam mit den Kindern Regeln, grenzen Räume ab, strukturieren den Tag, damit sie sich orientieren können und sich sicher fühlen.
- Wir gehen achtsam mit Menschen, Tieren und der Natur um. Wir vertreten religiöse Einstellungen und sind Vorbild, damit die Kinder Werte erfahren.
- Wir initiieren Kontakte, stellen Zeit zur Verfügung und führen Gesprächskreise durch, damit die Kinder Freunde finden und Gemeinschaft erfahren.
- Wir gestalten Spiel- und Erlebenisräume vielfältig, achten auf die Einhaltung von Regeln, arbeiten mit verschiedenen Methoden, damit die Kinder ihre Sozialkompetenzen erweitern können.
- Wir lassen Konflikte austragen, zeigen Lösungen auf und vermitteln, damit die Kinder lernen mit Konflikten umzugehen und diese gewaltfrei zu lösen.
- Wir beziehen die Kinder in die Planung und Vorbereitung von Festen mit ein und feiern gemeinsam, damit sie Feste und Feiern in der Gemeinschaft genießen können.
- Wir sind tolerant, nehmen Eigenheiten an, greifen die Herkunft auf, damit die Kinder die Gemeinschaft als Bereicherung erleben.
- Wir hören verschiedene Meinungen, lassen abstimmen und partizipieren Kinder, damit sie die Grundregeln des demokratischen Miteinanders kennen lernen.
- Wir schaffen verschiedenste Bewegungsimpulse (Turnen, Bewegungsbaustelle, Waldtage, Außenspielgelände), damit sich die Kinder in ihren körperlichen Fähigkeiten weiterentwickeln können.
- Wir stellen verschiedene Materialien zur Verfügung, lassen gestalterische Freiräume und vermeiden fertige Vorlagen, damit die Kinder kreativ und phantasievoll sein können.
- Wir lassen experimentieren, stellen verschiedene Materialien und Bildungsangebote zur Verfügung, fordern die Kinder im Gespräch, damit sie ihr Erfahrungsspektrum und ihren Wissenshorizont erweitern können.