Auf die Frage, was den Kindern beim Besuch der Verkehrspolizei am besten gefallen hat, kommt immer wieder die Rückmeldung, dass der Verkehrspolizist Richi nicht mal weiß, wie das mit der Ampel funktioniert. Einige der Kinder haben sofort erkannt, dass er damit nur Quatsch macht während Wolfgang die Aufgabe hat den Kindern die Verkehrsregeln richtig zu erklären.
Mit großer Aufmerksamkeit, zum Teil gepaart mit viel Aufregung nahmen die Kinder beider Gruppen am Besuch der Verkehrspolizei teil. Ziel dieser jährlich stattfindenden Einheit ist es mit den Kindern die wichtigsten Verkehrsregeln zu besprechen. Wie immer zeigte sich auch diesmal, dass diese Regeln von Polizisten erläutert eine besondere Gewichtung für die Kinder bekommen.
Anhand kurzer Videosequenzen, Liedern, Spielen und Gesprächen wird u.a. das richtige Überqueren der Straße, das Anschnallen im Auto und das Thema: Geh mit Niemanden mit, erläutert.
Es macht immer wieder Freude zu sehen, mit welch großem Engagement die beiden Polizisten es schaffen die Aufmerksamkeit der Kinder über eineinhalb Stunden hochzuhalten. Gleichzeitig freuten sich Wolfgang und Richi darüber, dass es den Kindern so gut gelang, sich an die Gesprächsregeln zu halten, wieviel Wissen schon vorhanden ist und wie gut sich die Kinder z.T. sprachlich ausdrücken konnten.
Das Lied „Nein, ich steig nicht ein“ und das dazugehörige Video beschäftigte die Kinder nachhaltig. Mit großer Ernsthaftigkeit haben die Kinder den beiden Polizisten das gemeinsame Versprechen gegebenen, dass sie nie mit jemanden „Fremden“ mitgehen werden.
Am Schluss durften alle das Polizeiauto anschauen, konnten sogar reinsteigen und bekamen eine Demonstration des Funkgeräts und des Blaulichts. Spätestens da war auch von allen übrigen Kindern die Aufmerksamkeit nach draußen gerichtet und viele bedauerten es, dass sie nicht auch ins Polizeiauto durften. Mit dem Hinweis, dass die Verkehrspolizei auch wieder kommt, wenn sie Vorschulkind sind, ließen sie sich trösten.